Schule 4.0

Neue Medien

Das MSB schreibt:

„Die digitale Bildung wird eines der vorrangig wichtigen Themen der Bildung in der Zukunft sein. Aus diesem Grund wird es Aufgabe aller Institutionen im Bereich der Schulen sein, alle Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Die Nutzung der digitalen Medien soll daher weiter entwickelt und in den Schulalltag integriert werden.“ (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/index.html)

Doch was ist sinnvoll? Wie können wir unseren Unterricht sinnvoll modernisieren?

Ich für meinen Teil habe schon im Studium das SAMR Modell kennengelernt. Aufgeschlüsselt: Substitution, Augmentation, Modification und Redefinition oder auch auf Deutsch: Ersetzung, Erweiterung, Änderung & Transformation.

Wenn man seinen Unterricht an Hand dieser vier Stufen ausrichtet, bereichert bzw. verändert man den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler und auch seinen eigenen Lehrprozess durch digitale Medien. Die ersten beiden Stufen sind lediglich eine Verbesserung des Unterrichts durch digitale Medien, während die dritte und vierte Stufe eine grundlegende Veränderung, auch als Transformation bezeichnet, des eigenen Unterrichts bewirken.