Allgemeines Siegen-Wittgenstein / Olpe

Austragungsort

Seit mehr als 15 Jahren wird die FIRST® LEGO® League nun in Siegen-Wittgenstein/Olpe veranstaltet. Nach einem Gastspiel am Peter-Paul-Rubens Gymnasium in Siegen, war lange Zeit die Carl Kraemer Realschule in Hilchenbach das Zuhause der FIRST® LEGO® League. In den dann folgenden Jahren war die Gesamtschule Wenden im Kreis Olpe der angestammte Veranstaltungsort.

Seit der Saison 2020/2021 starten wir wieder mitten in Siegen. Als Austragungsort haben wir das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und den Kreises Siegen-Wittgenstein als Standort Partner gewinnen können. Das Berufskolleg liegt zentral in Siegen-Mitte, mit dem Auto/dem Bus sehr gut erreichbar und durch den fußläufig gelegenen Bahnhof ZOB Siegen perfekt an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

Bei uns findet nicht nur die FIRST® LEGO® League Challenge, sondern auch die FIRST® LEGO® League Explore für Grundschulen und FIRST® LEGO® League Discover für die Kindergärten statt.

Unser Standort versorgt euch mit einem Mittagessen und unsere Partner 57Wasser und REWE digital. GmbH haben ein kleines „SNACK-Paket“ für euch.

Besonderheiten in Siegen-Wittgenstein / Olpe

Wir versuchen jedes Jahr eine kleine Stadtmeisterschaft in Kooperation mit unserem Hauptsponsor in Siegen-Wittgenstein/Olpe – der Firma  Datasec information factory GmbH – im Herbst/Winter als Vorbereitung auf den Regionalwettbewerb durchzuführen.

Außerdem unterstützen wir alle Teams an unserem Standort mit einem kostenlosen Satz Teamshirts.*

Während unseres Wettbewerbs gibt es immer auch kleine FIRST® LEGO® League Ausstellung und Aktionen zum Mitmachen.

Rückblick Saison 2022/2023